Sponsoren gesucht!


Sarah möchte sich engagieren. Foto: Privat

Ein freiwilliges Jahr in Frankreich

Ab September ist es endlich soweit. Nach meinem hoffentlich bestandenen Abitur wartet auf mich ein spannendes Jahr mit vielen Erfahrungen, Kontakten und vor allem neuen Einblicken.

Fernab vom behüteten Friedenau gehe ich für ein Jahr nach Paris, um dort meinen Dienst bei der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) anzutreten.

Die ASF setzt seit 1958 Freiwillige ein in Ländern und mit Menschengruppen, die am meisten unter dem Nationalsozialismus gelitten haben. Außerdem will sie dieser zerstörerischen Vergangenheit ein Zeichen entgegensetzen und zeigen, dass Menschlichkeit, Gerechtigkeit und der Wille zum Frieden die Menschen versöhnen können. Somit bemüht sich ASF mit ihren internationalen Projekten um Toleranz und Verständigung zwischen den Völkern. Die Arbeit von ASF ist ein Schritt gegen  Ausgrenzung, Gleichgültigkeit und das Vergessen.

Die ASF-Freiwilligen sind weltweit in 13 Ländern aktiv. Sie pflegen Überlebende der nationalsozialistischen Konzentrationslager, helfen psychisch Kranken, Obdachlosen, Flüchtlingen, Menschen mit Behinderungen und Menschen am Rande der Gesellschaft. Ebenso arbeiten sie in Museen, Gedenkstätten und anderen öffentlichen Einrichtungen.

Ich selbst werde in der Arche Paris tätig sein, einer Lebensgemeinschaft  mit Menschen mit geistigen Behinderungen. Ich werde dort mit ihnen leben, für sie verantwortlich sein und ihnen bei der Bewältigung alltäglicher Probleme und Situationen helfen.

Da es sich bei ASF um eine gemeinnützige Organisation handelt, die auf Spenden angewiesen ist, gehört es zu meiner Vorbereitung als Freiwillige, einen Förderkreis, bestehend aus 15 Personen aufzubauen, die mein Vorhaben mit monatlich 12 Euro für die Dauer eines Jahres unterstützen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege einige Sponsoren hinzugewinnen könnte, die meine Arbeit in Paris unterstützen. Sollten Sie Interesse haben, hier meine E-Mail-Adresse: sarah.capa(at)hotmail.de oder melden Sie sich bei der Redaktion.

Links: www.asf-ev.de

.
Juni 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis