Neues Projekt im Nachbarschaftsheim Schöneberg: PERSPEKTIVE
Arbeitsmöglichkeiten für engagierte Jugendliche gesucht!

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz kann sich für Jugendliche schon mal recht schwierig gestalten. In der Fülle der Möglichkeiten ist der Überblick schnell verloren und gleichzeitig ist es oft schwierig in einem bestimmten Beruf einen Ausbildungsplatz zu bekommen, weil es unzählige Bewerber gibt.

Die Vereine Harmonie e.V., Mama Afrika e.V. und das Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. haben in enger Zusammenarbeit das Projekt "Perspektive" gegründet, das Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren die auf der Suche nach einem geeigneten Beruf sind, behilflich sein möchte einen realistischen Berufswunsch zu formulieren und gezielt danach zu suchen.

Im Rahmen dieses Projektes, betreiben die Jugendlichen eine "Agentur für Nachbarschaftshilfen", eine Art Jobbörse mit Angeboten und Gesuchen. Die Einsatzgebiete beschränken sich auf das nachbarschaftliche Umfeld und beinhalten Tätigkeiten, wie Garten-, Balkonarbeit, Hilfe für Bedürftige, insbesondere ältere Menschen (z.B. Besuchsdienste, Vorlesen, Einkäufe erledigen oder begleiten), Einsätze bei Veranstaltungen, usw..
Die Jugendlichen erhalten so die Möglichkeit, neben der Freude am selbstverdienten Geld, spielerisch das Arbeitsleben kennen zu lernen und erste "berufliche" Erfahrungen zu sammeln.

Dazu suchen wir dringend Arbeitsmöglichkeiten, die für Jugendliche geeignet sind. Über jegliche Angebote würden wir uns sehr freuen.

Ansprechpartner: Martin Stender
Tel.: 85 99 51 - 17 (Di. 15:00-18:00 Uhr)
Holsteinische Str. 30, 12161 Berlin
und
78 71 54 64 (Do. 15:00-18:00 Uhr)
Hauptstr. 108, 10827 Berlin
oder per E-Mail: perspektive@nachbarschaftsheim-schoeneberg.de

"Perspektive" wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales

.
September 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis