Serie Ehrenamt
Neue Kita in Lichterfelde wünscht sich ehrenamtliche Helfer

Können Sie sich vorstellen, mit einer Kindergartengruppe ab und zu einen Ausflug zu machen und die Erzieherinnen bei der Aufsicht zu unterstützen?
Haben Sie ein besonderes Hobby, sind Sie Kleintierzüchter, Imker oder gilt Ihrer Liebe der Aquaristik? Würden Sie das Kindern im Vorschulalter spannend erzählen?
Vielleicht können Sie mit Kindern tischlern oder Spielzeug reparieren? Sie werden dringend gebraucht!

"Um die Kinder so zu bilden, wie eine künftige Gesellschaft sie braucht, sind wir einfach zu wenig" sagt mir Dorothea Hellmeister, Leiterin der im September 2007 eröffneten Kindertagesstätte McNair bei einem Rundgang durch neue Haus in der Harry-S.-Truman-Allee in Lichterfelde.

Die Architektur des Gebäudes ist offen und zukunftsweisend. "Das freie Wechselspiel von Innen und außen soll den Kindern ein befreiendes, die Neugier weckendes Gefühlt vermitteln".

Anspruchsvoll ist auch das pädagogische Konzept. Und tatsächlich - hier wird einiges geboten: ein hauseigenes Atelier zum Malen und künstlerischen Gestalten, ein Turnraum für die Bewegungserziehung, Musik, Rhythmus und Sprachförderung, Gruppenpädagogik in kleiner Altersmischung, gesunde Kost aus eigener Küche - um nur einiges zu nennen.

Und trotzdem: Dorothea Hellmeister zeigt mir noch viele kleine "Baustellen", die sie sich schöner gestaltet vorstellen kann, um den Kindern eine ästhetische und anregende Umgebung zu bieten, die sich sicher auch prägend auf die Kinder auswirken wird.

"Wir wollen in Zeiten knapper Kassen nicht warten, bis sich die Zeiten ändern und haben bereits einen Förderverein gegründet. Wir wünschen uns aber auch, dass Menschen aus der Nachbarschaft uns zur Seite stehen und uns helfen."

Jeder Mensch, der Erfahrung im Umgang mit Kindern hat und eine sinnvolle Aufgabe darin sieht, sich für Kinder zu engagieren und ehrenamtlich mitzuarbeiten wird gebraucht. Auch Menschen mit "hausfraulicher" Begabung oder anderen Fähigkeiten, die in so einem Haus sinnvoll eingesetzt werden können - zum Beispiel Hilfe bei der Pflege der Außenanlagen - finden hier ein ehrenamtliches Betätigungsfeld.

Bis September 2008 wird die Kindertagesstätte mit 100 Kindern - vom Säuglings- bis zum Schuleintrittsalter - belegt sein. Schon jetzt gibt es eine Warteliste. - die Nachfrage ist groß.
Und der nächste Ausflug, bei dem noch ein paar Begleitpersonen willkommen sind, steht sicher auch schon fest, denn Naturerfahrung, Umwelterziehung und Kiezerkundung und Besuche von kulturellen Einrichtungen sind Bestandteile der Pädagogik des Hauses.

Noch unsicher, ob das was für Sie wäre? Frau Hellmeister bespricht das gern mit Ihnen! Hier die Kontaktdaten: Kita McNair, Harry-S.Truman-Allee1,
Telefon 030/847 88 39 10 - oder senden Sie eine Email an kitamc@nachbarschaftsheim-schoeneberg.de

Renate Birkenstock

.
September 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis