Großes Hausfest mit vielen Kindern

Die Villa Fregestraße 53 feierte ihren 120. Geburtstag

Am 30. Mai 2008 feierte das Haus in der Fregestraße 53, in dem seit Jahren eine Kita des Nachbarschaftsheimes Schönebergs untergebracht ist, Geburtstag - und zwar den 120!

Die Kinder und Betreuerinnen hatten das Haus wunderschön geschmückt. Gäste und Eltern wurden begrüßt durch eine dreizackige Krone und eine Kette mit 120 kunterbunten Holzperlen über dem Eingangsportal.

Eine Woche lang hatten die Kinder und Kitamitarbeiterinnen das große Fest vorbereitet. Das Ergebnis war überwältigend. Das ganze Haus strahlte, die ockerfarbene Backsteinfassade war mit vielen Luftballons geschmückt, im Garten waren kleine Sitzgruppen aufgestellt, ein Büfett und eine Bühne aufgebaut worden. Die Kinder hatten 120 kleine Feuerbohnen gepflanzt.

Die Friedenauer Bauchtanzgruppe zeigte ihre Künste. Höhepunkt aber waren die einzelnen Kindergruppen mit ihren Liedern. Die Sonnenkinder, die Farbenkinder, die Vorschulkinder - sie alle sangen auf der Bühne ihre Lieder begleitet von tollen Soloeinsätzen.

Im Jahre 1888 ist die zweigeschossige Friedenauer Villa im Stil des "Berliner Klassizismus" erbaut worden.
1897 übernahm die Heilsarmee das Haus und gründete hier zunächst ein Mädchen-Rettungsheim, welches 50 Mädchen Heim und Zufluchtstätte bot. Ab 1936 betrieb die Heilsarmee hier dann ein Altersheim*.
1948 wurde die Nutzung dann dem ebenfalls 1948 gegründeten Nachbarschaftsverein übergeben.
Jahrelang war die Adresse Hauptsitz des Nachbarschaftsheimes Schöneberg e.V.; jetzt schallt vor allem Kinderlachen durch die Etagen.

Die Kita ist eine Integrationskita, geleitet von Magdalene Giese und Marion Drieske. Kinder mit und ohne Behinderung gestalten und erleben hier gemeinsam den Tag.

Annette Friedrich

   

Kita Fregestraße
Fregestraße 53
12161 Berlin
Tel 85 98 66-20/-22
www.nachbarschaftsheim-schoeneberg.de

*aus A. Bürkner, Friedenau, Stapp Verlag, Berlin 1996

.
Juli 2008  Stadtteilzeitung