Das Wollcafé in der Rheinstraße
"Socken ohne Ende"

Nein, diese Redewendung soll nicht einen Bericht von umfangreichen strapaziösen Tagesabläufen einleiten - im Gegenteil. Vergessen ist die Hektik und das zunehmende Wetter-Grauen, wenn ich das seit Ostern existierende WollCafe´ besuche. In den beiden Ladenräumen finde ich nicht nur bestrickend schöne Wollen und Garne samt Strick-Zubehör und entdecke Strickgarn mit Bambusfaser oder Wolle mit Aloe-Vera und Jojoba-Öl. An einem der gemütlichen Plätze kann ich sofort bei Getränke-Spezialitäten wie Trinkschokolade mit Cayennepfeffer mit dem Verarbeiten der knäuligen Beute beginnen oder in einer der vielen internationalen Zeitschriften neueste Strickideen begutachten. Die beiden Inhaberinnen beraten mich gern und erleichtern so manche Strickhürde. Sie machen mich auf Strumpfwolle der Serie "In Variation von Hundertwasser" aufmerksam. Aus der Wolle in den verschiedenen Farben des Bildes "Der blaue Mond" lässt sich ohne aufwendige Jacquardmuster-Strickerei ein vielfältig gemusterter Strumpf stricken. Die Riesensocke für den Nikolaus landet spätestens nach dem Lehrgang "Strümpfe stricken" auf der vorweihnachtlichen Wunschliste. Filzkurse im Laden befähigen, Hüte oder Schmuck anzufertigen. Möglicherweise wird aus dem zu heiß gewaschenen Wollpullover dann auch wieder ein schmückendes Teilchen.
Die Laden-Inhaberinnen Tamara Bolzmann und Simone Wieteck-Barthel, beide bisher Bauingenieurinnen, verpassten den alten Räumen eine neue, helle, angenehme und zweckmäßige Innengestaltung und entwickelten mit diesem Konzept eine neue berufliche Perspektive. Ich wünsche ihnen, mir und allen Interessierten, dass aus dieser Geschäftsidee ein Erfolgsmodell wird.

WollCafé Rheinstraße 52, 12161 Berlin-Friedenau (Nähe Kaisereiche/Saarstr. Richtung Schloßstr.), Mo.-Fr. 10-18 , Sa. 10-14 Uhr, Fon 2847 1514, www.wollcafe-berlin.de (im Aufbau)
Filzkurs: 8 Euro/Std incl. Material
Jeden 1. und 2. Di im Monat findet der Kurs von 11-13 Uhr, jeden 3. und 4. Di von 16-18 Uhr statt.
Strickkurs: 5 Euro/Std

Annetta Mansfeld

November 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis