KünstlerInnen im Kiez
Karin Mühlenberg - "ZeitBerührungen"
Naturabstrakte Photos sind wie Gemälde und Moment-Photos haben Symbolcharakter

So bemerkenswert, wie unsere "zufällige" Begegnung bei einer gemeinsamen ehrenamtlichen Tätigkeit war, so bemerkenswert sind auch die wunderschönen Photos der Künstlerin Karin Mühlenberg. Sie sind es allemal wert, Ihnen, unseren Lesern, vorgestellt zu werden. Bevor Sie die drei Monate währende Ausstellung besuchen, können Sie hier mein Gespräch mit der Künstlerin lesen.

Frau Mühlenberg, würden Sie sich unseren Lesern bitte kurz vorstellen?
Mittlerweile bin ich eine junge Frau, die 45 Lebensjahre zählt. Seit zehn Jahren lebe ich in Berlin, seit den vergangenen 3 Jahren in Steglitz. Ich habe als Diätassistentin gearbeitet, aber auch mit Schwerstbehinderten, in der Erwachsenenbildung, als Journalistin und als Filmemacherin. Mit den Photos, die ich seit dem vergangenen Jahr nun an einem dritten Ort ausstelle, ist ein Wunsch aus Kindheitstagen in Erfüllung gegangen.

Welchen Eingebungen verdanken Sie ihre ausdrucksstarken Photos und - wie sind Sie dazu gekommen?
Es sind bestimmte Situationen, Lichteindrücke, Farben, Formen die mir Geschichten erzählen. Ich schaue gerne konzentriert hin und auch auf Details. Wenn Sie die Photos als ausdrucksstark bezeichnen, was ich auch von anderen höre, so freue ich mich über die Ähnlichkeit von Wahrnehmungen. Ich verstehe mich in gewisser Weise auch als Übersetzerin, denn oftmals gelingt es mir etwas zu photographieren, was andere auch irgendwie sehen, aber doch nicht wahrnehmen. Ausdrucksstärke und Schönheit sind für mich kein Selbstzweck - da kommt wohl die Pädagogin in mir durch. Insofern werde ich auch von der Photobildgeschichten-Sammlerin zur Photobildgeschichten-Erzählerin.

Seit wann machen Sie Photos, die wie abstrakte Gemälde aussehen?
Nun, ich lasse mich intuitiv von dem leiten, was mir begegnet und mir auffällt. Es sind für mich oftmals Symbole mit sinnträchtigen Aussagen. Der Titel der gegenwärtigen Ausstellung vermittelt davon eine Ahnung: ZeitBerührungen. Zeit und Zeitveränderung drücken sich in Symbolen wie Wurzeln, Nebel, Schatten, Wasserwellen, Gesteinsformationen und mehr aus. Ich habe das auf meiner Webseite so erklärt: "Stehen bleiben und sich berühren lassen von dem, was ein Moment offenbart. Ob langjährige Wurzel oder Wellen im Wind: Entwicklung ist Bewegung ist Leben, leises oder pulsierendes Leben. …" In dieser Photoausstellung gibt es eine kleine Auswahl an möglicherweise un-bedeutenden Augenblicken zu sehen, die dennoch ihren besonderen Reiz haben und die als Symbole ganze Bände zu erzählen scheinen. Wobei ich nicht nur abbilde, was ich sehe. Mich reizt oft etwas, das nicht eindeutig ist, etwas, das irritierend wirkt. Das wären Spiegelungen, kleine Details. Sie sehen dann unwirklich, wie gemalt aus.

Wo kann man Ihre Photo-Gemälde sehen?
Es ist keine Galerie im ursprünglichen Sinn, aber ein Ort, an dem sich auch viele Künstler treffen. Meine Photos hängen auf Gängen und in Räumen der evangelisch freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) in der Hauptstraße 125. Sonntags können die Photos nach dem Gottesdienst zwischen 11.30 und 13.00 Uhr betrachtet werden. Gegebenenfalls kann dafür auch ein anderer Termin mit mir vereinbart werden.

Könne Sie unseren Lesern, die das Internet nutzen, eine Webadresse mit weiteren Informationen nennen?
Ja, auf meiner Webseite www.photo.akameo.de können Sie noch ein paar weitere Infos finden.
Auch die Schöneberger Baptistengemeinde hat eine Webseite mit ihrem interessanten Angebot: www.efgbsh.de .

Ich danke, Fr. Mühlenberg, für das Gespräch und hoffe, dass Sie, liebe Leser, genauso von den Fotogemälden beeindruckt sein werden, wie ich es war und immer noch nachhaltig bin.

Das Interview führte Elfie Hartmann, ehrenamtliche Redakteurin

„ZeitBerührungen“
Ausstellung von Karin Mühlenberg
Zeitraum: 21. Mai - 27. August 2006
Öffnungszeiten: Sonntag, 11.30-13 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung
Ort: Hauptstraße 125, zurückliegendes Gebäude, Berlin-Schöneberg
Tel.: 030 - 611 47 05
eMail: photo@akameo.de
www.photo.akameo.de

Juli 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis