Einsteigerkurs: Walking um den goldenen Hirsch

  
Wie hieß es neulich in einem großen Nachrichtenmagazin? „Nach zwanzig und mehr Jahren der absoluten Sportabstinenz entdecken die Leute, dass sie etwas für ihren alternden Körper tun müssen.“ Ja, ja, so dramatisch ist es natürlich nicht, aber ich sah eine gewisse Notwendigkeit und raffte mich auf, bei "Walking für Einsteigerinnen" mitzumachen. Und es tut mir gut.

Nordic Walking (die Sportart mit den ausgefeilten, durchgestylten Stöcken) habe ich dabei auch ausprobiert, bevorzuge persönlich jedoch "walking pur". Wir beginnen mit Aufwärmgymnastik, bei der ich immer die rechte und linke Körperseite verwechsele, kreisen um den "goldenen Hirsch", und ab geht es durch den Park. Erstaunlich schnell erreiche ich die Brücke über die Bundesallee und den Wendepunkt an der Uhlandstraße.
Die Leiterin des Kurses, Heike Leue-Friedrich, rennt zu den Spitzenläufern, kümmert sich um die Nachhut und referiert zwischendurch noch über die komplizierten Verbrennungsprozesse im Körper (Stichwort: Gewichtsreduzierung!). Selbstverständlich messen wir am Anfang und am Schluss unseren Puls, inzwischen versteht mein Herz aber, dass der Freitagvormittag etwas ungewöhnlich ist.

Mitte September beginnt der Herbstkurs, zu dem man sich jetzt schon anmelden kann. Nähere Informationen erhält man beim Selbsthilfetreffpunkt des Nachbarschaftsheim Schöneberg, Montag von 16-19 Uhr, Dienstag von 15-18 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 10-13 Uhr. Tel. : 85 99 51-30/-33

Marina Naujoks

 

Juli/August 2005  Stadtteilzeitung Inhaltsverzeichnis

für Besucher aus der Kiezbox: zurück zur Kiezbox